SPD Mainz-Altstadt

Aktuell


Jürgen Hoffmann

Verkehrsentwicklung in der Flachsmarktstraße, Errichtung einer 30Km/h - Zone

Anfrage im Ortsbeirat am 15. März 2017


Bewohner der Flachsmarktstraße berichten, dass die Zahl der Fahrzeuge zugenommen habe. Deshalb haben für die Schule und die Anwohner die Belastung durch den Verkehrslärm und die Abgase zugenommen und die Verkehrssicherheit sich stark verschlechtert.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Wann wurden zuletzt Zählungen des motorisierten Verkehrs in der Flachsmarktstraße durchgeführt?

2. Sind gegenüber vorangegangenen Erhebungen Veränderungen sichtbar?

3. Ist dabei auch eine Verstärkung des Lieferverkehrs ersichtlich?

4. Wurden in letzter Zeit Geschwindigkeitskontrollen in der Flachsmarktstraße durchgeführt?

5. Welches Ergebnis haben sie?

6. Die jüngste Gesetzgebung / jüngsten Richtlinien erlauben eine Geschwindigkeitsbegrenzung vor Schulen. Kann das Gesetz auf die Situation in der Flachsmarktstraße angewendet werden?

7. Wenn die Frage bejaht wird, wann ist die Verwaltung bereit z.B. eine 30 Km/h -Zone einzurichten?

Jürgen Hoffmann
Sprecher der SPD-Fraktion


Die Anfrage der SPD und (sobald sie vorliegt) die Antwort der Stadt Mainz finden Sie
im Bürgerinformationssystem auf mainz.de. (Dort rechts auf eines der PDF-Dokumente drücken.)