SPD Mainz-Altstadt

Aktuell


Jürgen Hoffmann

Fertigstellung des Platzes am Hopfengarten

Anfrage im Ortsbeirat am 9. November 2016


Die SPD begrüßt, dass die Arbeiten zur Gestaltung des neuen Platzes weit gediehen sind. Die Veranstaltung am 28.10. war gut gelungen. Gerne hätten wir noch mehr Bürger gesehen. Für die Geschäftsbetreiber war es größtenteils nicht möglich teilzunehmen und sie bedauerten, ihren Laden nicht um 10:00 h verlassen zu können.

Mehrere Bürger wunderten sich jedoch, dass in der Zeitung nicht darauf hingewiesen worden war. Sie waren zufällig vorbeigekommen und fanden, dass die Umgestaltung von einem Parkplatz in einen Platz der Bürger überfällig war und hätten das auch gern zum Ausdruck gebracht. Weitere Fragen wurden an uns gerichtet, die wir jedoch nicht direkt beantworten konnten.


Deshalb bitten wir die Verwaltung um Auskunft zu folgenden Fragen:

1. Welche Arbeiten werden als nächstes folgen?

2. Gibt es dabei Arbeiten, die witterungsbedingt in der Winterzeit unterbrochen werden müssen?

3. Wann werden die für das Aufstellen der Stände (wie im beschlossenen Plan) vorgesehenen Flächen gepflastert?

4. Ab wann kann der „Donnerstagsmarkt“ wieder abgehalten werden?

5. Wann ist mit der gesamten Fertigstellung zu rechnen?

6. Wird der gesamte Platz als Fußgängerbereich gewidmet?


Jürgen Hoffmann
Sprecher der SPD-Fraktion


Die Anfrage der SPD und (sobald sie vorliegt) die Antwort der Stadt Mainz finden Sie
im Bürgerinformationssystem auf mainz.de. (Dort rechts auf eines der PDF-Dokumente drücken.)